Es ist morgens, kurz nach neun, und wie immer um diese Zeit erzählt der Captain etwas über Wind und Wetter. Die Meldung wird heute besonders interessiert gehört, weil die Überquerung der Biskaya beginnt. Es soll aber kaum Wind geben, und eine Wellenhöhe von maximal einem guten Meter. Ich sehe viele erleichterte Gesichter um mich herum, höre aber auch ein lautstarkes, enttäuschtes „schade!“ vom Nebentisch. Mit dem schon recht alten Mann, der dieses Wort ausgestoßen hat, habe ich vor einigen Tagen ein paar Worte gewechselt und weiß daher, dass er ein ehemaliger Seefahrer ist. Somit sollte seine Reaktion nur wenig überraschen.
Der 16. April 2023 ist ein besonderer Tag für unser Schiff, denn es wird heute zum ältesten und gemeinsam mit ihren Schwestern 4,5 und 6 zum kleinsten Schiff der Flotte. Nein, es ist nicht während der langen Fahrt zusammen geschrumpelt wie ein Mensch, wenn er zu lange in der Badewanne war, sondern die heißgeliebte Kollegin Mein Schiff Herz verlässt heute die Flotte, um zukünftig mit ihren beiden Schwestern (eine davon kennen wir als ehemalige Mein Schiff 1) in England bei Marella Cruises zu arbeiten. Für die deutsche Flotte ist sie leider zu alt geworden.
Nachmittags findet die letzte von vielen lustigen Zeitumstellungen dieser Reise statt, lustig deshalb, weil nicht - wie gewohnt nachts - sondern nachmittags um 14.00 Uhr. Plötzlich ist es 15.00 Uhr, aber angesagt wird das nicht, jedenfalls nicht zum Zeitpunkt der Umstellung, sondern nur morgens bei der Frühansprache.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen