Freitag, 7. Oktober 2016

Zufälle

Bei einer Kreuzfahrt unterscheidet man zwischen Seetag und Landtag. Und beide Bezeichungen sind irreführend, denn an einem Seetag gibt es in der Regel eher nicht so viel zu sehen (also: außerhalb vom Schiff), und beim Landtag wird alles mögliche gemacht, nur keine Politik.
Heute ist Seetag. Ausschlafen, Frühstücken, Mittagessen verpasst, Mittagsschlaf, erster Cocktail.
Was haltet Ihr übrigens von Zufällen? Gibt es nicht? Gibt es doch! Aber dazu muss ich etwas ausholen.
Vor gut zwanzig Jahren, in meiner aktiven Zeit als Turniertänzer, gab es in meinem damaligen Verein einen jungen Elektroingenieur, Peter hieß er, und wir waren, was unter Tänzern leider nicht so üblich ist, auch ganz gut befreundet. Ich kannte auch seine Eltern, und bevor Ihr jetzt einschlaft, das gehört zur Story. Kaum hatte Peter sein Studium beendet, bekam er von seinem Arbeitgeber Siemens den Auftrag, die Metro in Lissabon in Betrieb zu nehmen, und ging daher mit seiner Frau für ein paar Jahre nach Portugal. Natürlich haben wir uns über die Jahrzehnte aus den Augen verloren, aber Lissabon und Peter, das hatte für mich immer zusammen gehört. 
Zurück zum Zufall: was glaubt Ihr, wer gerade neben mir sitzt, aussieht wie früher sein Vater, und schüchtern fragt, ob ich vielleicht 
der André bin? Richtig - der Peter! Und die Silvia!
Gibt es nun Zufälle?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Heimkehr

Heute geht es nach langer, langer Zeit wieder nachhause. Hoffe ich, denn seit dem letzten Wochenende fällt überall in Deutschland Schnee, je...