Mittwoch, 23. April 2025

Flottentreffen

Sieben Uhr morgens, und wir laufen gerade Funchal an, Inselhauptstadt von Madeira und Geburtsstadt von Cristiano Ronaldo, um auch einmal etwas nicht vorhandenes Fußballwissen abzusondern.

Aber was. ist das? Eine Fata Morgana? Es ist sieht aus, als wären wir schon da..


Tatsächlich handelt es sich um unsere gleich große, aber jüngere "Schwester" Mein Schiff 7, die hier übernachtet hat und nach dem Mittagessen wieder losfahren wird. Aber bis dahin wird es voll in Funchal, zumal auch noch ein drittes Schiff unbekannter Herkunft aber ähnlicher Größe im Hafen liegt.

Das Wetter ist herrlich, und es gibt sogar einen (teuren) Shuttlebus, der zwischen dem Schiff und der Seilbahnstation hin- und her pendelt. Ja, seit dem Jahr 2000 gibt es hier eine Luftseilbahn, die vom Küstenniveau in Altstadtnähe bis nach Monte ganz oben fährt. 

Da der Alpinismus in Portugal wenig verbreitet ist, hat damals eine Firma aus Österreich die Seilbahn gebaut, von der aus man einen herrlichen Blick auf Funchal und den Hafen hat. Allerdings steht man an einem Tag wie heute bis zu zwei Stunden an, um mitfahren zu können. Viele Gäste sind deshalb not very amused.

Viel geboten wird am Aussteigeort des Shuttlebus leider nicht, außer sich an der Seilbahnschlange anzustellen oder in der prallen Sonne auf den Bus zurück zu warten. Und, wenn man ein paar Hindernisse überwindet, ein schöner Blick auf den Hafen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Das Allerletzte

Montag morgen, 9.30 Uhr. Ich genieße das wirklich sehr gute Frühstücksbuffet (das es gut ist, sollte man für 18€ auch erwarten). Eine halbe ...