Das ist eine lange Geschichte, also holt Euch erst einmal etwas zu essen und zu trinken und macht es Euch bequem.
Zur Historie: Nachdem mein Lieblingsschiff, die (alte) MeinSchiff1, allmählich ihren letzten Tagen bei TUI-Cruises entgegensah, und mir die Neubauten dort mit steigender Größe immer weniger gefallen haben, musste eine Alternative her. Das war dann das größte Schiff der kleinen PHOENIX-Flotte, die Artania. Nachdem die erste kleine Reise im Oktober 2015 so weit ganz ok gewesen war, hatte ich dann im Februar ganz mutig eine längere Atlantikreise gebucht. Naja - versucht, denn für Singles gab es zwar nur wenig Aufpreis, aber dafür eine lange Warteliste. Egal - etwas Zeit war ja noch bis Ende Oktober diesen Jahres. Habe ich übrigens schon erwähnt, dass die Buchung der Atlantikreise im Februar stattfand? Ja, habe ich. Im Jahr 2017? Das hatte ich wohl vergessen. Last minute kennt jeder, und das Gegenteil, Frühbucher, natürlich auch. Aber was ich getan habe, war wohl der "Ganz-Früh-Bucher-Versuch", und bei dem blieb es zunächst.
Im Herbst 2018 hatte ich dann nochmal eine Mittelmeerreise auf der MS Artania gemacht (nicht für jede Reise gibt es eine Warteliste), wobei das Publikum in nur drei Jahren so schlimm gealtert war, dass sich selbst die 75-jährigen über den hohen Altersdurchschnitt beschwerten. Seitdem steht das "MS" vor dem Namen für "Mumienschiff" (die Idee eines 75-jährigen). Ich hatte mir deswegen fest vorgenommen, mich nach der Rückkehr sofort von der Warteliste für die nächste Reise streichen zu lassen. Jedoch - wie so vieles, was man sich vornimmt sofort nach dem Urlaub zu erledigen, habe ich es natürlich nicht getan. Und als nach drei Wochen der wirklich schön gemachte Film vom Schiffsfernsehen eintraf, habe ich mir die Sache noch einmal überlegt.
Die Monate vergingen, es wurde Juni 2019, und eines späten Nachmittags beschloss ich, mich nach einer anderen Kreuzfahrt umzusehen. Ich würde also am nächsten Morgen bei PHOENIX anrufen, mich streichen lassen, und dann zwecks Plan B in mein Lieblingsreisebüro fahren. Computer aus, schnell weg, denn es war der Abend der monatlichen Vereinssitzung.
Wieder zurück, nochmals Emails checken, und glaubt es oder nicht: Im Posteingang hing ganz frisch eine Nachricht von PHOENIX, in der stand, dass es jetzt einen Platz für mich gibt und der Eintrag auf der Warteliste sich in eine Festbuchung verwandelt hat. Was für ein timing!
Nun habe ich den Salat, Ihr aber auch. Viel Spaß beim Lesen während der nächsten immerhin 22 Tage!
Euer
Captain Spareribs
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen